Hotel auf dem Zeltnerhof?

Naja, wir haben jetzt sogar mehrere Hotels auf dem Zeltnerhof – allerdings für Hummeln, Schmetterlinge und Wildbienen 😉.

Insekten auf dem Bauernhof

Uns fällt schon länger auf, dass die Insektenmenge und – vielfalt stark abnimmt. Zum einen weil die Nahrungsquelle, also viele Blüten immer seltener zu finden sind, aber auch weil geeignete Winterquartiere und Möglichkeiten zur Eiablage weniger werden. Wir haben darum Blühinseln angelegt. Dafür gibt es verschiedene Mischungen für Insekten zu kaufen. Auch die Insektenhotels kann man fertig kaufen, ist aber gar nicht unbedingt nötig. Eine Baumscheibe aus Hartholz mit ca 8mm großen Löchern reicht unserer Erfahrung nach aus um den Hummeln und Wildbienen beim Nachwuchs zu helfen.

Die erste Hummel bei der Eiablage

Da diese fleißigen Tierchen bei der Bestäubung für viele Lebensmittel wichtig sind, kann man sich schon mal mit ein paar Blumen bedanken, finde ich. 

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Hummel-Anflug-auf-Blume-1-1024x768.jpg

Das kam bei unseren Urlaubsgästen so gut an, dass wir Blechdosen zum Befüllen und Baumscheiben zum Mitnehmen verschenken. Auch im kleinen Garten oder Balkon in der Stadt fühlen sich Insekten wohl, wenn sie Lebensraum finden.

Viele Grüße vom Zeltnerhof

Martina

www.Zeltnerhof.de 

Schreibe einen Kommentar