Eine Bitte an alle Kinder…

… und natürlich an ihre Eltern, Großeltern, Tanten oder wer sonst Lust hat 😉

Da wir aktuell keine Gäste haben, die Sonne scheint und unsere Kälbchen da sind (ich stell in den nächsten Tagen alle Fotos online), hatte ich Zeit mir über etwas Gedanken zu machen, dass mich schon länger beschäftigt. Wir arbeiten auf dem Bauernhof eng mit Tieren und Natur zusammen und merken wirklich deutlich, wie sich der Klimawandel auf z.B. die Insekten, die Blüte der Obstbäume,… auswirkt. Nun essen wir alle Obst und Honig, geben aber nichts zurück für diese fantastische Leistung von Biene und Natur. Daher habe ich mir überlegt, in diesem Jahr Wildblumensamen an unsere Gästekinder zu verteilen. Quasi als kleines Bienen- und Insektendankeschön für die Balkone und Vorgärten unserer Urlaubsfamilien. Außerdem plane ich gerade ein Insektenhotel (meine Jungs sind ja auch zu Hause…) und überlege einen kleinen Bausatz zum selbst basteln für die Kinder zu machen. Bambus wächst ja bei uns und bei meinem Schreiner kann ich sicher etwas Holz abzweigen.

Aber nun zu meiner Bitte: Welche Projekte habt ihr bisher mit Euren Kindern gemacht, die den fleißigen Insekten helfen oder auch andere Dinge, die ganz praktisch dem Natur-/Tierschutz zu Gute kommen und die im Alltag umzusetzten sind? Fragt gern auch Eure Kinder nach ihren Ideen, vielleicht können sie mir ein Bild mit tollen Vorschlägen malen? Per Mail spart ihr das Porto und die kleinen Künstler hätten sicher Freude daran, es auf unserer Homepage zu sehen (anonym versteht sich).

Ich persönlich finde Duschseife toll. Meine Haut ist weniger trocken und man spart Plastikflaschen und schont Urwald, weil viele Seifen ohne Palmöl auskommen. Hier suche ich noch nach tollen Ideen für Aufhängungen. Ich hatte mal eine zum Hände waschen mit Kordel, die super über dem Waschbecken hing. Sowas hätte ich jetzt gern als Mehrwegvariante zum hängen von ganz normalen Seifen. In der Seifenschale weichen sie leider immer auf.

Wenn ihr also tolle Ideen habt (gern auch verrückte, da kommt oft das Beste Ergebnis raus 😉 ), würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Viele Grüße vom Zeltnerhof

Martina

www.Zeltnerhof.de

Schreibe einen Kommentar